Hydraulischer Abgleich

... von HLS–Anlagen in Verbindung mit Ultraschall–Durchflussmengen-Messungen:

Der hydraulische Abgleich, bezogen auf Heizungsanlagen, hat das Ziel, jedem einzelnen Heizkörper die zur notwendigen Wärmeabgabe erforderliche Wassermenge bereitzustellen.

Die sich ergebenen Probleme einer nicht abgeglichenen Anlage sind: Fließgeräusche, hoher Pumpenstromverbrauch, Heizkörper werden nicht ausreichend warm bzw. nicht richtig durchströmt.

So sollten sich die Temperaturverhältnisse in einer Heizungsanlage nicht zeigen !

Oft ergriffene Maßnahmen der Monteure:
Werden Heizkörper weiter entfernt von der Pumpe nicht richtig warm, wird meist die Leistung der Pumpe erhöht oder es wird gar eine andere Pumpe mit höherer Förderleistung eingebaut.

Das bedeutet: die ersten Heizkörper werden nun stärker durchströmt als nötig, die Geräuschkulisse nimmt beträchtlich zu, die Thermostatventile können durch den erhöhten Druck nicht mehr richtig arbeiten und werden zum Teil aufgedrückt und der Stromverbrauch (den Sie bezahlen müssen!) steigt erheblich an.

Es geht auch anders:

So muss eine ordentlich abgeglichene Heizungsanlage aussehen

Die Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass selbst bei neu erstellten Anlagen diese zu 90% falsch oder gar nicht abgeglichen wurden. Bei älteren Anlagen kann von einem Abgleich oft gar keine Rede sein. Laut Gesetzgeber (im Zusammenhang mit der EnEV sowie der VOB/C DIN 18380) ist jeder Betreiber einer Heizungsanlage dazu verpflichtet, einen Nachweis über eine abgeglichene Anlage zu erbringen. Ganz wichtig in Verbindung mit Mietobjekten.

So gleichen wir Ihre Anlage ab:

Wir führen mit unseren Ultraschall-Messcomputern Messungen an allen Heizungs-, Wasser- und Kälteanlagen durch. Mit modernsten und hochpräzisen Geräten können wir die tatsächlichen Volumenströme litergenau bestimmen und nachweisen, wie und ob die Anlagen abgeglichen sind. Nach der Ermittlung der örtlichen Gegebenheiten können dann gezielt Lösungen erarbeitet werden. In diesen Zusammenhängen wird von uns ebenfalls geprüft, ob die Heizungsanlage gemäß VDI 2035 mit aufbereitetem Wasser gefüllt ist.